Tiefenbau

Tiefbau ist das Fachgebiet des Straßenbaus, das sich mit der Errichtung von Leitungen befasst, welche unter der Erdoberfläche liegen.

So auch Schächte oder Straßenabläufe. Denn ohne Abläufe würde eine Straße bei größeren Regengüssen schnell überschwemmt und der Verkehr würde behindert werden.
Um solchen Überflutungen bei unbefestigten Straßen vorzubeugen verlegt die Firma NSB-Bau GmbH auch Drainage. Das heißt, das Regenwasser wird unterirdisch abgeführt. Meist erfolgt dies mittels gelochter Rohre oder Schläuche, in denen das Wasser aufgefangen wird. Der Vorteil von Drainagen gegenüber Gräben liegt darin, dass sie nicht zufrieren.
Wir verlegen auch Abscheider, welche zur Trennung von Wasser und schädlichen Stoffen dienen, bevor das Wasser in die öffentliche Kanalisation eingeleitet wird.
In den meisten Fällen liegt auch die gesamte Elektrizität einer Straße unter der Erdoberfläche. Wir kümmern uns darum, dass die hierfür benötigte Kabelverlegung fachgerecht erfolgt.